September 9, 2019

Tilt Hydrometer

Extrakt- und Temperaturmessung während des Gärverlaufs mit dem Tilt Bluetooth Hydrometer

Tilt Hydrometer

Schon seit dem zweiten Bier nutze ich zur Überwachung des Gärvorgangs (und auch zum Prüfen der Temperatur beim Kühlen der Würze) das Tilt Hydrometer. Dieses kleine Gerät schwimmt in der Würze und erkennt durch den Grad seiner Schieflage den Extraktgehalt (genaugenommen die Dichte) der Flüssigkeit, in der es schwimmt. Zudem misst es die Temperatur. Diese beiden Werte schickt es in regelmäßigen Abständen per Bluetooth (als BLE Beacon) in die nähere Umgebung, wo dann zum Beispiel ein Smartphone oder auch ein Raspberry Pi die Werte empfangen und weiterverarbeiten kann.

Tilt App auf dem iPad

Ich verwende während der Würzekühlens ein iPad, um die Werte im Auge zu behalten. Der Gärvorgang wird dann von dem Raspberry Pi mit dem Tilt-Plugin für CraftBeerPi überwacht. Zudem melde ich die Werte über MQTT an meine Heimautomatisierung, wo sie in eine InfluxDB Datenbank geschrieben werden und per Grafana visualisiert werden können.

Für eine exakte Extraktmessung habe ich den Tilt bisher nicht genutzt, denn die Werte weichen immer etwas von einem korrekt mit der (hoffentlich richtig geeichten) Spindel ab, aber um den Gärverlauf zu beobachten (und deren Ende mitzubekommen, damit endlich gestopft werden kann) ist das Gerät trotzdem sehr praktisch. Zudem gibt es noch die Möglichkeit der Kalibrierung über 3 bekannte Messpunkte, die ich bisher aber noch nicht durchgeführt habe. Wenn der aktuelle Sud durch ist, werde ich das mal mit den jeweils per Spindel und Tilt am Anfang und Ende der Gärung gemessenen Werten und dem Messwert von einem Eimer Leitungswasser versuchen. Update: nachdem ich den Stopfhopfen (über 100 Gramm in dem Fall) in den Gäreimer geworfen habe waren die Messungen des Tilt leider überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Anscheinend klebte das ganze Gehäuse voll mit grünen Flocken und hat daher nur noch Blödsinn gemessen. Ich hoffe, nach dem erneuten Umschlauchen (und Filtrieren) in 7 Tagen bekomme ich wieder eine vernünftige Messung mit Tilt und Spindel, so dass ich den Endvergärungsgrad korrekt bestimmen kann.

Das Beste an der ganzen Sache ist, dass sich der aktuelle Gärverlauf von überall beobachten lässt. Dafür gibt es auch einige Online-Services, die direkt mit dem Tilt zusammenarbeiten. brewstat.us ist kostenlos und lässt sich sogar hier direkt einbetten.